23.01.2010


Rettungsaktion in letzter Sekunde.....
Meine Lieblinge im Aquarium sind die gelben Apfelschnecken (Pomacea canaliculata) und seit ich sie halte, haben sie mich bisher mit ihrem friedlichen und schönen Wesen bezaubert. Sie wachsen relativ schnell, nach kurzer Zeit haben sich Pärchen gefunden und sie legten Eier am Aquariumdach ab. Wenn diese Phase eintritt bedeutet dass das es ihnen gut geht und die Fortpflanzung los gehen kann.... Ich hab im Internet lange nach guten Photos gesucht und nichts gutes gefunden. Jetzt habe ich eigene Fotos von den Eigelegen. Diese Lieblinge können bis zu 4 Jahre alt werden. Sie schlafen am Tage etwas und sind rund um die Uhr aktiv (sie fressen die Algen von den Pflanzenblättern, sie sind friedlich zu anderen Bewohnern und fressen alles- was in das Aquarium kommt)etc. Das einzige was sie nicht können ist sich "rückwärts" fortzubewegen. Eine Schnecke war in die Lavahöhle (gestern Abend) rein gekrabbelt. Nichts neues. aber als sie heute Morgen noch immer da war und sich nicht bewegte. Bekam ich Angst (sie muss regelmäßig Luft hohlen) und befreite sie. Sie bewegte sich nicht mehr. War komplett verschlossen.......Ich legte sie für einen Moment auf die Kommode...




Nachdem ich sie aus der Höhle befreit hatte - legte ich sie wieder ins Aquarium rein. Es hat fast 1 Stunde gedauert bis sie den Schock verdaut hat und sich langsam wieder geöffnet hat.




Eine Aquariumaufnahme durch die Scheibe/ spiegelt etwas...(etwas Moos (rechts) wächst auf ihrem Haus. Das muffeln die anderen ihr wieder runter) Man kann die orange-pink farbenen Tupfen auf ihren Fühlern gut sehen.


Nicht immer gelingt mir eine scharfe Aufnahme aber hier hab ich sie gut erwischt...

 

Hier sieht man ihre Fühler sehr schön. (bis zu 4 cm lang)



Fütterungszeit. Meine kleine Gelbe mittendrinne und sie wird von den Welsen & Guppys umzingelt.

 

Das sind die 1. Eiablagen. (relativ klein)



So sehen die frischen Eigelege aus. Sie sind rosa-rot.



Das untere Gelege (rosa-rot) ist 1 Tag alt. Während das obere bereits 1 Woche alt ist. Es wird grau- etwas weiss, wenn es abtrocknet.


Hier sieht man die hellen abgetrockneten Eihüllen und wie die Hüllen aufbrechen und kleine gelbe Schneckenbabys schlüpfen.


1 Kommentar:

  1. Ich bin eigentlich überhaupt kein Schneckenfan, aber diese ist wirklich wunderschön. Sie sieht aus wie aus einem Fantasyfilm ;)

    AntwortenLöschen

Hallo. :-) Ich freue mich über deine Meinung, Ansicht bzw. dein Statement. Nur zu.

Ich behalte mir vor Spam oder Beleidigungen sofort zu löschen.